Pulitzer-Preisträger Jeffrey Eugenides liest auf Schloss Elmau:

Seit der Wiedereröffnung verwöhnt Schloss Elmau aufs Neue mit kulturellen Top-Acts – am 17. August präsentiert Jeffrey Eugenides Early Music

04.08.07

Hochgenuss für Literaturfans: Am Abend des 17. August liest der hoch dekorierte Jeffrey Eugenides aus seinem in deutscher Sprache bislang unveröffentlichten Essay Early Music auf Schloss Elmau. Die Lesung ist nur eines der kulturellen Highlights mit denen das Lifestyle Resort seit der Wiedereröffnung am 1. Juli 2007 an eine fast 100-jährige Tradition anknüpft, die mit dem verheerenden Brand vor zwei Jahren ein jähes Ende gefunden hatte.

Beinahe täglich werden die Gäste nun wieder mit Klassik-, Jazz- und Literaturevents auf international höchstem Niveau verwöhnt.

Jeffrey Eugenides, geboren 1960 in Detroit/USA, Enkelkind griechischer und irischer Einwanderer, studierte Englisch und Literatur. Sein Debütroman Die Selbstmord-Schwestern (Original: The Virgin Suicides) erregte weltweit Aufsehen und wurde von Sophia Coppola verfilmt. Internationale Anerkennung erlangte er 2002 mit dem Roman Middlesex, für den er den Pulitzer-Preis erhielt – der Weltliteraturpreis folgte im Jahr darauf. Literaturkritiker reihten den Ausnahmeautor darüber hinaus in der Zeitschrift The New Yorker unter die "Twenty Writers for the 21st Century".

Im Rahmen seiner Bibliothek-Lesung auf Schloss Elmau stellt Jeffrey Eugenides den in deutscher Sprache bislang nicht publizierten Essay Early Music vor. Er erzählt von Rodney, einem Musiker und Musikwissenschaftler, dessen unerschütterliche Suche nach dem ursprünglichen Klang der "frühen Musik" auf seinem Clavichord zum Gleichnis eines unmöglichen Weges zum Glück wird. Der Besuch des englischsprachigen Vortrags ist für Hotelgäste kostenfrei. Externe Besucher können Karten zum Preis von 40 Euro unter Tel.: 08823 - 180 oder per E-Mail unter info@schloss-elmau.de reservieren.

Photo Credit: Bitte verwenden Sie für den honorarfreien Abdruck des Portraits von Jeffrey Eugenides den Copyrightnachweis Karen Yamauchi.

schloss-elmau



Weitere Nachrichten













Hotels buchen bei hotel.de Buchen Sie Hotels von hotel.de bequem auf unserer Seite
» Hotelbuchung